|
AngelSuchmaschine.de Das Forum für Angler
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petri_der_Hai
|
Verfasst am: Mi Jun 13, 2007 4:28 pm Titel: Fischerprüfung - Hier erfahrt ihr mehr |
|
|
Die Fischerprüfung (auch Angelprüfung, Anglerprüfung und Sportfischerprüfung) ist die generelle rechtliche Voraussetzung um in Deutschland zu Angeln, denn erst die bestandene Fischerprüfung legitimiert die Beantragung des Fischereischeins, der wiederum Voraussetzung zum Erwerb eines Fischereierlaubnisscheins (Gewässerschein) ist, der von dem Inhaber des Fischereirechts ausgestellt wird.
Die Fischerprüfung ist Ländersache und wird entsprechend unterschiedlich behandelt. Insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg wird in der Prüfung Wissen sehr umfangreich und detailliert abgefragt. Zu den wesentlichen Kernpunkten der Prüfung zählen allgemeine Wissensbereiche des Angelns, wie Kenntnisse über Fischarten, Fischkrankheiten, Gewässer und Gerätschaft, bis hin zu speziellen Fachkenntnissen, wie Schonzeiten und -maße einzelner Fischarten. Ein praktischer Teil der Prüfung ist nicht vorgesehen, so dass auch ohne jede praktische Erfahrung man die Erlaubnis zum Angeln erhält. Auch für die Ausstellung des Fischereischeins und des Fischereierlaubnisscheins müssen keine praktischen Fähigkeiten nachgewiesen werden.
Die bestandene Fischerprüfung gilt lebenslang. Die Vorlage des Fischerprüfungszeugnis ist Voraussetzung für die Beantragung eines Fischereischeins bei der Unteren Fischereibehörde. |
|
| Nach oben |
|
 |
sunshine-angler
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 11:31 am Titel: |
|
|
Ich hab mal früher einen Jugendangelschein gemacht.
Weiss zufällig jemand ob und in welchem Umfang der noch gültig ist?
Letztens wurde mir im Bekanntenkreis gesagt, dass ich mit dem Schein nicht mehr in anderen Ländern angeln darf und eigentlich auch nicht mehr hier in Dtld.
Versteht meine Frage nicht falsch (da ich eh öfter angeln bin und noch nie auf nen Schein angesprochen wurde), aber ich weiß halt grad nicht mehr, ob ich jetzt eigentlich darf, oder nicht mehr.......
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Petri_der_Hai
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 4:03 pm Titel: ja |
|
|
| Ich denke Du darfst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|